Bernard Humbert

[aus: Schweizerische Uhrmacherzeitung 10/1967]

 
(...)Bernard Humbert, ehemaliger Lehrer der Bieler Uhrmacherschule, hat durch seine grossen technischen Kenntnisse, seine pädagogische Begabung und die Hartnäckigkeit, mit der an der Lösung der komplexen Probleme unseres Berufes arbeitete, sehr zum Ansehen der Schweizer Uhrmacherei beigetragen. Er hat zahlreiche Gruppen von Uhrentechnikern ausgebildet ; viele von ihnen sind heute die leitenden Fachkräfte, die für das hohe Qualitätsniveau der Schweizer Uhren verantwortlich sind. Über unsere Zeitschrift hat Bernard Humbert Tausenden von Uhrmachern in der ganzen Welt Gelegenheit gegeben, ihre beruflichen Kenntnisse zu ergänzen.
Für die treuen Leser der Schweizerischen Uhrmacher-Zeitung » war er der Mann, der alle neuen automatischen Kaliber, die die Schweizer Uhrenfabrikanten auf den Markt brachten, untersuchte. Die Objektivität seiner Analysen erlaubte es jedem Fachmann, technische Dossiers anzulegen, die heute ausserordentlich wertvoll sind. Seine Schrift-ten sind übrigens in mehreren Werken zusammengefasst worden, auf die man sich jetzt in der Uhrmacherwelt allgemein bezieht.(...)

 

Bernard Humbert