Dr. George Daniels

[Zusammengefasst von Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterHeidi]

Dr. George Daniels, MBE, DSc (Doctor of Siences), geb. 1926 in London. Englischer Uhrmacher und Buchautor. Erfinder der Koaxial-Hemmung.

Er stammte aus ärmlichen Verhältnissen. Schon früh von mechanischen Uhren fasziniert, erlernte er das Reparieren von Uhren selber. Daniels eröffnete nach dem Krieg sein erstes Geschäft und reparierte bzw. restaurierte alte Uhren. Zusammen mit Cecil Clutton veröffentlichte er seine ersten Bücher. (Watches-1965/Clocks and watches-1975) Daniels widmete seinem Vorbild Abraham Louis Breguet das Buch: Art of Breguet und schrieb für die Breguet - Ausstellung 1976 im Musée Intenational d´Horlogerie in La Chaux-de-Fonds (Schweiz) den Ausstellungskatalog L´ouvre de Abraham-Louis Breguet. Weitere Bücher über die Uhrmacherei Watchmaking 1981 und The Practical Watch Escapement 1994 und eine Autobiografie All in Good Time - Reflections of a Watchmaker 2000 folgten.
In den siebziger Jahren erfand er die Koaxial-Hemmung, entwickelte sie weiter und meldete sie 1980 zum Patent an. Im Jahr 1994 beschloß der Uhrenhersteller Omega diese Hemmung in Serie zu produzieren und 1999 erschien die Omega Serie "De Ville" erstmals mit einer Koaxialhemmung.
Er hielt Vorlesungen über antike und zeitgenössische Uhrmacherei an der Harvard University, der Cambridge Philosophical Society, dem British Horological Institute und dem American Watchmakers Institute. Er ist Mitglied des British Horological Institute und der Worshipful Company of Clockmakers (gegründet 1631). 1979/1980 war er Präsident beider Organisationen. Er ist Ehrenmitglied der AHCI Académie Horlogère des Créateur Indépendants und die City University of London verlieh ihm die Ehrendoktorwürde.
Im Jahr 1982 erhielt er den Order of the British Empire MBE.

 

Dr. George Daniels